header bilder header bilder header bilder header bilder

Geschichtliches

Süddeutsche Gemeinschaft Herrenberg

1919 wurde die Süddeutsche Gemeinschaft Herrenberg gegründet. Der erste Treffpunkt befand sich im Saal oberhalb der Spitalkirche, dann in einem umgebauten Bauernhaus in der Seestraße, im Bereich der heutigen Commerzbank. 1962 konnte ein Neubau in der Marienstraße 24 realisiert werden. Dieses Haus war 40 Jahre der Versammlungsort der Gemeinschaft und wurde nach Bezug des Neubaus in der Kalkofenstraße an die Gemeinde Gottes (Christliches Zentrum) verkauft. Durch Veränderungen in der Gemeindearbeit und steigende Besucherzahlen, hat die Gemeinschaft Herrenberg nach langen Überlegungen sich zu einem Neubau in der Kalkofenstraße 55 entschlossen. Dieser wurde in den Jahren 2002/2003 errichtet. Prägend dabei war der hohe Anteil ehrenamtlichem Engagement und die vielen Eigenleistungen. Die Finanzierung erfolgte über den Verkauf des Gebäudes in der Marienstraße und durch Spenden.

In zielgruppen-orientierter Arbeit legt die Süddeutsche Gemeinschaft Herrenberg ihren Schwerpunkt auf:

  • Kinder-, Jugend- und junge Erwachsenenarbeit durch den EC
  • Angebot für Frauen- und Männer wie Frauenfrühstück, Frauenstunde oder Männervesper
  • Hauskreise, Bibelgesprächskreis
  • Gemeindeabende
  • (Familien-) Gottesdienste mit verschiedenen Angeboten für Kinder und Jugendliche
  • Gebetskreise
  • Schülermittagessen, Brunch

SV - Süddeutscher Gemeinschaftsverband

1910 haben sich die neupietistischen Gemeinschaften in Calw unter dem Dach der evangelischen Kirche zu dem Süddeutschen Gemeinschaftsverband zusammengeschlossen. Heute gehören zwischen Heilbronn und dem Bodensee, dem Nordschwarzwald und Hohenlohe ca. 230 "Süddeutsche Gemeinschaften" zum Verband.

Zum SV gehört der süddeutsche Jugendverband "Entschieden für Christus", kurz SV/EC genannt. In ihm sind mehr als 400 Gruppen für Kinder, Teenies, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren etwa 5000 Besuchern zusammengeschlossen.

Die SV ist ein gemeinnütziges Werk innerhalb der evangelischen Landeskirche und gehört, zusammen mit 37 anderen Gemeinschaftsverbänden, dem evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband an.

Die Arbeit der SV-Gemeinschaften finanziert sich ohne Kirchensteuer und beruht auf Spendenbasis und freiwilliger Mitgliedschaft

 
Losung des Tages
Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Montag, 19. November 2018:
Losungstext:
Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.
Josua 1,5
Lehrtext:
Jesus spricht: Eure Traurigkeit soll zur Freude werden.
Johannes 16,20
Mitglied der Fairtrade Familie